Steiermark Logo
Die Klingenschmiede - Hammerwerksmuseum Weiz
Die Klingenschmiede - Hammerwerksmuseum Weiz

Öffnungszeiten von : Die Klingenschmiede - Hammerwerksmuseum Weiz

Leider ist uns diese Information nicht bekannt. Möchten Sie eine Änderung vorschlagen?

Bereits im 14. Jahrhundert wurde der Hammer am Weizbach erstmals erwähnt. Seit 1712, der Heirat von Josef Mosdorfer und der Witwe Lehr, ist die Klingenschmiede unter dem Namen Mosdorfer bekannt. Damals wurden im heutigen Museum Schwerter, Säbeln und Sicheln hergestellt. Erst im Jahr 1991 wurde dann die Klingenschmiede zum Firmenmuseum des familiengeführten High-Tech Unternehmen der KNILL Gruppe.

Im Jahr 2012, zum 300-jährigen Firmenjubiläum wurde die Klingenschmiede umgebaut, restauriert und feierlich neu eröffnet. Heute findet man eine permanente Schauausstellung der historischen Klingenproduktion, die Firmen- und Familiengeschichte der Gruppe sowie ein kleines Zeughaus mit historischen Produkten von Mosdorfer. Ein Besuch ist ein Erlebnis für Jung und Alt.

Nach Voranmeldung kann die Klingenschmiede besichtigt werden.

Koordinaten & QR-Code von Die Klingenschmiede - Hammerwerksmuseum Weiz

C
Dies ist ein redaktioneller Eintrag!
Sind Sie der Inhaber dieses Inhaltes?