Steiermark Logo
Stadtmuseum Schladming im Bruderladenhaus
Stadtmuseum Schladming im Bruderladenhaus

Öffnungszeiten von : Stadtmuseum Schladming im Bruderladenhaus

Leider ist uns diese Information nicht bekannt. Möchten Sie eine Änderung vorschlagen?

Stadtmuseum Schladming

Das "Bruderladenhaus" (im Volksmund "Bruderhaus" genannt) ist das einzige vergleichbare und noch erhaltene Baudenkmal in der Steiermark.
Im entsprechenden sozialen Umfeld, des westlich des Ortskerns gelegenen Industrieviertels, wurde es 1661 als bergmännische Sozialeinrichtung erbaut.

Vom Versorgungsauftrag her diente es als Akutkrankenhaus, Altenheim, Pflegeheim sowie auch als Versorgungseinrichtung für Witwen und Waisen.

Die Bruderlade, ein Fonds, von Arbeitnehmern und Arbeitgebern finanziert.

Der Gründungsauftrag wurde bis ca. Ende des 19. Jahrhunderts (Ende der Bergbautätigkeit) erfüllt. Nach Auflösung der letzten Bergbaustrukturen wurde es von der Gemeinde angekauft und als Wohnhaus für sozial schlechter gestellte Menschen verwendet.

Nach der Beschlussfassung des Gemeinderates, dem Haus mit der Einrichtung des Stadtmuseums eine bleibende Funktion zu geben, erfolgte eine Generalsanierung von 1987 - 1989. die Eröffnung als Museum erfolgte im Juli 1989.Das Bruderladenhaus

Im Jahr 1990 wurde von den Gebietskörperschaften des Großraumes Schladming ein Sozialhilfeverband auf Vereinsbasis gegründet, der die zeitgemäßen Formen nichthospitaler Betreuung wahrnimmt (Altenpflege, Hauskrankenpflege, Essen auf Rädern, etc.). Dieser Verein hat sich nach dem Gründungsauftrag unseres Hauses den Namen "Bruderlade" gegeben.

Im Stadtmuseum haben wir versucht, durch die Einrichtung eines entsprechenden Zimmers an die Sparsamkeit, Einfachheit und Zweckmäßigkeit einer solchen Einrichtung zu erinnern.

(c) Foto und Text : Gemeinde Schladming

Koordinaten & QR-Code von Stadtmuseum Schladming im Bruderladenhaus

C
Dies ist ein redaktioneller Eintrag!
Sind Sie der Inhaber dieses Inhaltes?